Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, 05. August 2016

In diesem Jahr fand das Aalangeln der Jugendgruppe wieder einmal in der Oberen Hunte statt. Treffen war am um 18:00 Uhr der Parkplatz an der Lethe in Hundsmühlen. Die Nutzung des Parkplatzes als Treffpunkt wurde vorher mit der Hunte-Wasseracht abgesprochen, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Herrn Kiesekamp bedanken.

Leider blieben 5 von 15 angemeldeten Teilnehmern der Veranstaltung ohne Abmeldung fern. Unser Jugenwart Heiko hatte eigens für alle Teilnehmer und Betreuer einen Erbseneintopf zur Stärkung vor dem Angeln zubereitet. Dazu gab es Brot, Würstchen und Getränke.

Nach dem leckeren Imbiss verteilten sich die 10 Jugendlichen an der Obere Hunte, um den Aalen nachzustellen. Vier Stunden angeln waren für diesen Abend vorgesehen. Alle waren gespannt, was für ein Ergebnis erzielt werden würde.

Schon nach gut einer Stunde war der erste Aal im Kescher. Leider mit 35 cm untermaßig. Seit Anfang des Fischereijahres 2016/17 gilt für Aale ein Mindestmaß von 45 cm. Deshalb musste er auch wieder in sein Element zurückgesetzt werden. Neben einigen kleineren Weißfischen wurde auch ein untermaßiger Zander gefangen, der ebenfalls wieder zurückgesetzt wurde.
Am Ende des Abends standen 2 Aale auf der Fangliste. John Schraders Fang maß 51 cm, der von Joell Khabrakhmanov 48 cm.

So ging das Aalangeln um 23:00 Uhr unspektakulär zu Ende. Die restliche Erbsensuppe und auch die letzten Würstchen erfreuten ihre Abnehmer. Erschöpft und müde wurden die Teilnehmer wieder von ihren Eltern abgeholt.

Die Jugendwarte bedanken sich bei allen Helfern, die die Teilnehmer am Wasser unterstützt haben.
Besonders erfreut waren sie, dass sich endlich einmal wieder ein Mädchen ihrer Veranstaltung angeschlossen hat. Vielleicht war es ja nicht das letzte Mal!?


Petri Heil!

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO