Oldenburg, den 31. Januar 2015

Jedes Jahr wird im Terminplan der Jugendgruppe mindestens eine Veranstaltung angeboten, in der die Angelgeräte gecheckt, gewartet und wieder instand gesetzt werden oder informative Themen wie Fisch- und Gerätekunde auf dem Programm stehen. So ist gewährleistet, dass das Angelgerät für die kommende Saison wieder einsatzbereit ist. Auch praxisnahe Themen wie am 31.01.2015 „Bleie gießen“ sorgen für eine interessante Abwechslung.

So kamen dann auch acht Jugendliche zu dieser Veranstaltung, von denen immerhin zwei defektes Angelgerät mitgebracht hatten. Norbert Gerdes konnte die Teile schnell reparieren, so dass sich diese beiden Jugendlichen den übrigen sechs Teilnehmern anschließen konnten. Diese waren mit Ronald Sager und Dieter Klopp bereits damit beschäftigt, Bleie zu fertigen. Eigens dafür hatten Ronald und Dieter Bleigussformen, sowie alles Notwendige zum Einschmelzen des Bleies mitgebracht. Mit kräftiger Unterstützung der Teilnehmer zeigten sie ihnen, wie die Bleie mit entsprechenden Formen selber angefertigt werden können.

Natürlich wurde das Einschmelzen mit großer Vorsicht und nur von den beiden Erwachsenen durchgeführt.
Die Jugendlichen waren für die Zerkleinerung des zum Einschmelzen vorgesehenen Bleies zuständig. Außerdem bereiteten sie die Schnurlaufösen vor. Ronald und Dieter fügten das flüssige Blei, die Haken und die Ösen zusammen und es entstanden Tropfenbleie und Bleikopf Jighaken mit unterschiedlichen Gewichten.

Am Ende waren um die 100 Bleie selber gefertigt. Diese wurden an die jugendlichen Teilnehmer verteilt. Zusätzlich dazu erhielten sie Gummifische für die Bleikopf Jighaken, die Andreas Aleksandrowicz der Jugendgruppe gespendet hatte.
Dafür bedanken wir uns genauso wie bei Norbert, Dieter und Ronald für das tolle Engagement.
Abschließend wurden alle Jugendlichen angeregt, gerade in der Jahreszeit, in der die Fische ohnehin schlecht beißen, auch häufiger die informativen Veranstaltungen zu besuchen.