Oldenburg, 12.07.2014

Nachtangeln oder WM?
Für 15 Angehörige der Jugendgruppe war die Entscheidung einfach. Sie entschieden sich gegen das Spiel um Platz drei der Fußball-WM. Sie wollten am 12.07.14 lieber am 2. Nachtangeln am Lehmplackenteich teilnehmen.

Bestes Wetter machte das Event zu einer gelungenen Veranstaltung. Treffen war um 18:00 Uhr am Vereinsheim. Die meisten Kinder und Jugendlichen kamen pünktlich. Die Möglichkeit, die ganze Nacht zu Angeln, bietet sich, zumindest für die jugendlichen ohne Prüfung, nicht all zu oft. Da wurde schon bei Ankunft gefragt, ob man sich schon einen Angelplatz suchen kann. Und es bedurfte schon etwas Nachdruck, um unsere Kids zur Besprechung wieder zum Sammelpunkt zu holen. Nach einer kurzen Einweisung ging es los - 2 Angeln, Köder beliebig. Auch Köderfisch war für die Teilnehmer mit Prüfung erlaubt. Unterbrochen wurde das Angeln nur durch den abendlichen Imbiss (Grillwurst), damit der Magen nicht durch knurrende Geräusche die Fische verscheucht.
Nachdem alle gesättigt waren, kam der anstrengende Teil des Angelns, das Wachbleiben. In der Helligkeit noch kein Problem. Doch fiel es einigen sichtlich schwer, auch in der Dunkelheit die Augen offen zu halten. So kam es dazu, dass einige unserer Jungangler einen Teil der Nacht nicht so erlebt haben, wie sie es sich vorgenommen hatten. Aber alle haben die Nacht mehr oder weniger müde und gut überstanden. Um 07:30 Uhr war das Angeln beendet und die Veranstaltung klang mit einem Frühstück aus.

Mi9t dem Fangen hat es auch nicht schlecht geklappt. Es konnten insgesamt 6 Aale, 2 dicke Brassen und eine Schleie als „Beute“ vorwiesen werden.
Die besten Fänger waren Darian Kötzing mit 2 Brassen von 1790 g und 1280 g und 2 Aalen von 210 g und Eike Bövers mit einem Aal von 220 g und einer Schleie von 780 g.

Eine solche Veranstaltung kann natürlich nur funktioniert, wenn sich genug Helfer einfinden, die die Jugendlichen betreuen. Für deren Hilfe möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Wir hoffen, dass sie uns auch im kommenden Jahr wieder unterstützen werden. Dieses Mal ging es für unsere Jugend ans Limit, doch es ist unheimlich toll, zufriedene Teilnehmer zu haben.

Eure Jugendwarte /-in des SFVO