Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, der 14. März 2020


Am 14. März führte die Jugendgruppe des SFVO ihr  erstes Gemeinschaftsangeln des Jahres am Swarte Moor durch. Treffpunkt war der Parkplatz der Oberschule Ofenerdiek. Dorthin kam auch Dieter Klopp, der den 9 anwesenden Jugendlichen zeigte, wie Anfutter richtig vorbereitet wird.

Diese praktische Information hatten sich die Jugendwarte deshalb ausgedacht, da sie in der Vergangenheit immer wieder festgestellt hatten, dass das Anfutter von einigen Teilnehmern zu feucht und zu klumpig vorbereitet wurde. Und dem sollte mit dieser Aktion Abhilfe geschaffen werden.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung hatten die Jugendwarte  Dieter gebeten, sein Wissen über Futter, Duftstoffe und  Anfeuchten an die Teilnehmer weiter zu geben.


Danach ging es mit dem Futter an den Angelplatz. Leider konnte aufgrund der noch sehr schwankenden Temperaturen zwischen Nacht und Tag nur ein maßiger Brassen von 36cm, gefangen von Pierre List, auf die Schuppen gelegt werden. Dieser wurde von ihm zu Hause erfolgreich filetiert und verwertet.

Dennoch ein schöner Angeltag, an dem die Teilnehmer auch über die Zubereitung von Anfutter etwas gelernt haben sollten. Einen Dank dafür an Dieter Klopp.


Petri Heil!

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO