Oldenburg, 17. Februar 2018

In diesem Jahr traf sich die Jugendgruppe Anfang Februar zu ihrer Versammlung in der Hütte am Achterdiek. Vorbereitet hatten die Jugendwarte einen kurzen Rückblick auf das zurückliegende Fischereijahr, eine Vorschau auf die Veranstaltungen 2018 und natürlich die Ehrungen. Der neue Terminplan steht fest. Er beinhaltet in diesem Jahr neben vielen Angelveranstaltungen unter Anderem wieder ein Zeltlager am Drögen Hasen Teich.

Die Beteiligung an der Versammlung ließ leider wieder zu wünschen übrig. Nur 9 Jugendliche waren anwesend, die meisten davon wegen einer Ehrung eingeladen.

Im abgelaufenen Kalenderjahr hielten sich unsere Fänge in Grenzen. Ein so schlechtes Fangergebnis hatte es  während unserer  Veranstaltungen schon lange nicht mehr gegeben. Dennoch  konnten wir aus den getätigten Fängen die Fischerkönige und deren Adjutanten ermitteln. In die Wertung kamen dabei nur Fische, die während unserer  Jugendveranstaltungen in den Gewässern des SFVO gefangen wurden. Die Jugendlichen mit Prüfung  hätten sich zudem noch während der Spinnfischertage beweisen können. Leider gelang dabei keinem Jugendlichen  der Fang eines  Raubfisches.

Fischerkönig bei den Jugendlichen ohne Prüfung wurde Mats Kerber, der beim  Mähnenfischen im Osternburger Kanal einem Aland von 2310 g auf die Schuppen legen konnte.
1. Adjutant wurde Bennett Pelka  mit einem Aal von 840 g, gefangen beim Aalangeln. 2. Adjutant wurde Pierre List mit einer Brasse von 560 g, gefangen bei einem Gemeinschaftsangeln.

Fischerkönig bei den Jugendlichen mit Prüfung wurde Joell Khabibrakhmanov mit einer Brasse von 1250 g,  gefangen beim Mähnenfischen im Osternburger Kanal.
Der 1. Adjutant, Bastian Lange, konnte beim Abfischen mit einer Brasse von 560 g punkten. 2. Adjutant wurde Jannik Stutz mit einer Brasse von 300 g, die ebenfalls beim Abfischen an den Haken gegangen war.

Resümee, die Jugendlichen ohne Prüfung hatten es im Jahr 2017 einfach besser drauf.

Zurzeit gehören der Jugendgruppe knapp 150 Jugendliche an. Davon waren gut ca. 30% bei unseren Veranstaltungen aktiv. Für jede Veranstaltung erhielten die teilnehmenden Jugendlichen  Punkte, die am Jahresende zusammengezählt wurden. Geehrt wurden die 8 Jugendlichen, die am meisten Punkte gesammelt hatten. Die höchste Wertung erzielte dabei Ole Pioch mit 33 von 41 Punkten.
Mit diesen Jugendlichen werden die Jugendwarte als Anerkennung für die Treue im Juni wieder ein Angel-Wochenende im Anglerheim des LFV Weser-Ems an der Thülsfelder Talsperre verbringen.

Petri Heil!