Oldenburg, 09. April 2016

Bereits zum dritten Mal traf sich die Jugendgruppe, um nach Wilhelmshaven zum Brandungsangeln zu fahren. Sieben Jugendliche hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet. Das Wetter war für das Vorhaben wie geschaffen - viel Sonne, aber kräftiger Wind.

Dank zahlreicher Spenden von Mitgliedern, steht unseren Jugendwarten mittlerweile eigenes Brandungsgeschirr für solche Veranstaltungen zur Verfügung. Somit konnte jeder Teilnehmer mit einer Brandungsrute ausgestattet werden. Zum Ablegen der Ruten wurden Dreibein-Ablagen genutzt, die vor kurzem eigens für solche Jugendveranstaltungen angeschafft worden sind.
Zunächst aber musste die Jugendgruppe nach Wilhelmshaven kommen. Gut eine Stunde dauerte die Fahrt vom Lehmplacken zur Raffinerie-Gesellschaft in Voslapp. Dort angekommen mussten die Teilnehmer sich zunächst einmal um die Organisation ihrer Köder kümmern. Also machten sie sich daran die begehrten Wattwürmer auszubuddeln. Dies dauerte ungefähr zwei Stunden, danach waren ausreichend Würmer gesammelt, um den Plattfischen nachstellen zu können.

Nun stand dem Angeln nichts mehr im Weg. Angelplätze waren entlang der Strandpromenade genügend vorhanden, so dass sich jeder einen erfolgversprechenden Platz aussuchen konnte. Es wurde fünf Stunden geangelt und es mussten nur noch die Fische beißen.

Am Ende gelang es vier Plattfische und eine Aalmutter, an die Haken zubekommen. Auch wenn nicht alle Teilnehmer einen Fang verzeichnen konnten, waren sich dennoch alle einig - diese Veranstaltung wird im Herbst wiederholt.

Während die Jungangler auf die großen Fänge warteten wurden sie gut verpflegt. Zunächst versorgten unser Pressewart Wolfgang Werner und seine Frau Edeltraud die Teilnehmer mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und dann lieferte unserem Jugendwart Heiko auch noch Frikadellen und Baguette an die Angelstelle. Ein ganz besonderes Dankeschön für diese Fürsorge.

Wieder einmal ist es unseren Jugendwarten gelungen unseren Jugendlichen ein etwas anderes Angelerlebnis bieten.
Müde und erschöpft von der Seeluft wurde die Heimreise nach Oldenburg angetreten.