Oldenburg, 02. Juli 2016

Anlässlich der jedes Jahr stattfindenden „Aktion Ferienpass“ der Stadt Oldenburg, war die Jugendgruppe des SFVO auch dieses Jahr wieder Organisator der Veranstaltung „Wir gehen angeln“.

Wieder einmal waren alle 50 Plätze vergeben, die für diese Veranstaltung eingeplant waren. Leider war die Wetterprognose für den Veranstaltungstag nicht so gut, so dass nur 40 von den angemeldeten Kindern erschienen. So konnten aber auch die nicht angemeldeten Teilnehmer noch mit aufgenommen werden.

Alle Vorbereitungen waren getroffen und es waren ausreichend Helfer organisiert, darunter auch viele Jugendliche aus der Jugendgruppe.
Für jedes Team hatten wurde einen Eimer mit Anfutter und Ködern bereitgestellt. Ein Team bestand aus einem erfahrenen Mitglied des SFVO mit Fischerprüfung und überwiegend zwei Teilnehmern.
Nach einer kurzen Einweisung über die Fische, die bei diesem Angeln an den Haken gehen könnten konnten sich die Teams einen Platz an der Oberen Hunte suchen.

Die Dauer des Angelns betrug drei Stunden. In dieser Zeit wurden alle Teilnehmer mit Getränken und Süßigkeiten versorgt.

Das Wetter hat es an diesem Vormittag besonders gut mit den Teilnehmern gemeint und verschonte sie bis auf einen kleinen Schauer vor größeren Regenfällen. Diese setzen erst pünktlich mit dem Ende der Veranstaltung ein.

Zurück an der Hütte Achterdiek wurden die gefangenen Fische von Ronald Sager fachmännisch filetiert. Er hatte alle Hände voll zu tun, denn das Fangergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Zwei große Brassen jenseits der 50 cm Marke und viele weitere ordentliche Weißfische konnten gefangen werden.  Das Filet konnten die Teilnehmer samt Rezept für Fischfrikadellen und Brassenpastete mit nach Hause nehmen.

Abgeschlossen wurde der Angeltag mit Grillwurst und Getränken auf unserem Steg am Achterdiek.

Wieder einmal  konnten wir begeisterte Kinder nach einem gelungenen Angelvormittag nach Hause entlassen.
Die Jugendwarte erhoffen sich auch dieses Jahr, vielleicht den einen oder anderen Teilnehmer für die Jugendgruppe gewonnen haben zu können.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die den Teilnehmern einen schönen Angelvormittag ermöglicht haben und wünschen allen Petri Heil!