Oldenburg, 21. März 2015

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Jugendgruppe des SFVO bereits zum 11. Mal in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Oldenburg Mitte an der seit 1999 in Oldenburg statt findenden Umweltaktion. Das Wetter ließ wieder einmal zu wünschen übrig. Dennoch ließen es sich 10 Personen nicht nehmen, dieser Veranstaltung beizuwohnen.
Besonders zu erwähnen ist, dass uns während der gesamten Zeit des Müll Einsammelns ein Fernsehteam des NDR begleitete. Der Zusammenschnitt wurde am gleichen Abend in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlt. Das war wieder einmal eine gute Werbung für den SFV-Oldenburg.
Den Bericht könnt ihr euch hier anschauen.
Die spektakulären Müllfunde hielten sich an diesem Tag in Grenzen. Ein Fahrrad, ein Verkehrsschild und die Abdeckung eines Fernsehers gehörten zu den größeren Teilen, die wir aus dem Stadtgraben entlang des Theaters bergen konnten. Ansonsten viel Glas- und Plastikmüll entlang der Ufer und im nahe gelegenen Park, der in Mülltüten transportfähig zur Abholung bereit gestellt wurde. Im Anschluss an das Sammeln gab es bei einer Abschlussveranstaltung im Abfall-Wirtschafts-Betrieb der Stadt Oldenburg ein Mittagessen und eine Tombola. Auch im nächsten Jahr beabsichtigen wir, uns wieder an dieser Umweltaktion zu beteiligen.

Danke an alle Beteiligten des SFVO, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.